Vermessungsbüro Dipl.-Ing. Marco Jankowski

Fast 100 Jahre Erfahrung

Das Vermessungsbüro Hildesheim wird von Dipl.-Ing. Marco Jankowski geleitet und ist als mittelständisches Unternehmen im Bereich der Kataster- und Ingenieursvermessungen tätig. 2009 trat der erfahrene Ingenieur in das Unternehmen ein und wurde 2011 öffentlich bestellt.

Seit dem Jahr 2014 führt er das Vermessungsbüro allein und arbeitet dabei mit vielen wichtigen Berufsgruppen zusammen:

  • Gemeinden und Stadtverwaltungen

  • Bauträgern

  • Grundstückentwicklungsgesellschaften

  • Energieversorgern

  • Architekten

  • Baufirmen

Gegründet wurde das Vermessungsbüro vom vereidigten Landmesser Heinrich Bethel, der 1923 aus dem Büro ausschied und Leiter des Stadtvermessungsamtes wurde. Übernommen wurde das Büro durch den vereidigten Landmesser Arno Schuchardt, der als selbstständiger Leiter fungierte. Bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg arbeitete das Büro im Haus der Weinhandlung Ebeling. 1938 wurde Arno Schuchardt als öffentlich bestellter Vermessungsingenieur zugelassen.

Mehrere Umzüge führten das Vermessungsbüro an seine heutige Adresse

1939 wechselte das Unternehmen seinen Sitz und zog in die Theaterstraße 6. Das Gebäude wurde nach dem Krieg beschlagnahmt, erst am 7. August 1945 konnte die Arbeit dort wieder aufgenommen werden. Ein Jahr später erfolgte der Umzug in die Katharinenstraße. Dipl.-Ing. Günter Schuchardt trat als Sozius ins Büro ein und wurde 1967 öffentlich bestellt. Im selben Jahr erfolgte die Erweiterung des Gebäudes in der Katharinenstraße.

1976 verstarb Arno Schuchardt, auf ihn folgte 1981 Dipl.-Ing. Reinhold Oldeweme, der 1983 öffentlich bestellt wurde. 1991 ersteigerte das Unternehmen das Grundstück am Immengarten 15 und beginnt mit dem Bau des Firmensitzes. Im Jahr 2000 scheidet Dipl.-Ing. Günter Schuchardt aus, ein Jahr später wird das neue Logo präsentiert. 2009 erfolgte dann der Beitritt des jetzigen alleinigen Leiters Dipl.-Ing. Marco Jankowski.